Schwere Beine: Die Vorteile der Lymphdrainage

Schwere Beine: Die Vorteile der Lymphdrainage

Hitzeperiode oder schwieriger venöser Rückfluss? Schwere Beine können Ihren Lebenskomfort stark beeinträchtigen. Phytotherapie, Drucktherapie, Kompressionsstrümpfe...

Sie denken, Sie hätten schon alles versucht? Entdecken Sie die Vorteile der Lymphdrainage, einer manuellen Massagetechnik, die den Lymphfluss und die Ausscheidung von Giftstoffen anregt.

 

Schwere Beine: Welche Symptome treten auf?

Schwere Beine werden durch zahlreiche Faktoren verursacht oder verschlimmert: erblich bedingte Venenschwäche oder durch langes Stehen oder Sitzen, Hitze, Rauchen oder auch Übergewicht. Im Alltag äußern sich schwere Beine durch Schweregefühl, Kribbeln, "pfahlartige" Beine und können durch das Auftreten von Ödemen und Krampfadern kompliziert werden.

 

Lymphe und Lymphdrainage: Was ist das?

Die Lymphe ist eine farblose Flüssigkeit, die in den Lymphgefäßen zirkuliert, die neben den Blutgefäßen im ganzen Körper vorhanden sind. Was ist ihre Aufgabe?

Sie sammelt Abfallprodukte und Giftstoffe in unserem Körper und leitet sie zu den Lymphknoten, die sie dann filtern und Antikörper produzieren, wenn ein Virus oder Bakterien vorhanden sind.

Diese Antikörper werden dann in den Blutkreislauf freigesetzt. Das Lymphsystem spielt also eine wesentliche Rolle in unserem Immunsystem.

Die Lymphdrainage hingegen ist eine manuelle Massagetechnik mit dem Ziel, den Lymphfluss anzuregen und das Gewebe durch Pumpwirkung zu entstauen.

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Die Vorteile der Lymphdrainage

Lindert schwere Beine und Ödeme.

Die Lymphdrainage lindert das Schweregefühl in den Beinen, indem sie die Blut- und Lymphzirkulation verbessert. Wenn sie regelmäßig durchgeführt wird, sorgt sie nach jeder Sitzung für ein Gefühl der Leichtigkeit. Die Lymphdrainage wird besonders bei Ödemen oder Lymphödemen empfohlen, um überschüssige Lymphe abzutransportieren, insbesondere im Rahmen von postoperativen Ödemen.

 

Hilft, die Silhouette zu formen.

Die Methode der manuellen Lymphdrainage trägt zur Entgiftung des gesamten Organismus bei. Bei regelmäßiger Anwendung hilft sie, Cellulite zu reduzieren, Wassereinlagerungen zu begrenzen, die Spannkraft der Haut zu verbessern und geschwollene Beine zu entlasten.

 

Verbessert das Erscheinungsbild der Haut.

Die Lymphdrainage ist nicht nur für die Körperhaut, sondern auch für die Gesichtshaut hervorragend geeignet. Sie regt die Blutzirkulation an und fördert die Ausscheidung von Giftstoffen, was zu einem klareren und strahlenderen Teint führt. Diese manuelle Massage hilft auch, Schwellungen und dunkle Ringe unter den Augen zu entlasten. Ihre entzündungshemmenden Kräfte sind auch bei zu Akne neigender Haut von Vorteil.

 

Durchführung einer Lymphdrainage

Der Ablauf einer Lymphdrainage-Sitzung

Die Lymphdrainage der Beine ist eine manuelle Massage, die Sie nicht selbst durchführen sollten, da sie professionelle Kenntnisse der auszuführenden Bewegungen erfordert. Wenden Sie sich für eine Lymphdrainage bei schweren Beinen an erfahrene Personen wie einen Masseur, einen Physiotherapeuten oder einen Kosmetiker, der in Lymphdrainage ausgebildet ist.

Eine Lymphdrainagemassage wird auf trockener Haut durchgeführt, ohne dass Öl oder Cremes aufgetragen werden. Sie liegen in Unterwäsche auf einer Massageliege und der/die Therapeut/in massiert Sie mit sanften Bewegungen und variablem Druck. Mit den Fingerspitzen drückt er/sie die Lymphe wie in Pumpwellen nach oben, um den Fluss der Lymphe zu den Lymphknoten anzuregen. Eine Lymphdrainage-Sitzung dauert im Durchschnitt zwischen 1 und 1,5 Stunden.

Hinweis: Für überzeugende Ergebnisse sollten Sie mindestens 5 bis 6 manuelle Massagesitzungen einplanen, wobei Sie alle zwei Wochen eine Massage durchführen sollten.

 

Was Sie zu Hause tun können

Auch wenn es kompliziert ist, eine Lymphdrainagemassage zu Hause durchzuführen, gibt es hier einige gute Praktiken, die Sie anwenden können, um Ihre Beine (und Ihren Körper im Allgemeinen) zu pflegen:

 

- Bewegen Sie sich regelmäßig: Gehen, Schwimmen und Radfahren sind hervorragende Sportarten, da sie die Wadenmuskulatur stimulieren und helfen, die Venenpumpe zu aktivieren. Bewegungsmangel ist eine der Hauptursachen für das Symptom schwere Beine!

 

- Bei schweren Beinen oder großer Hitze massieren Sie Ihre Haut mit einem Kräutergel gegen schwere Beine, dessen Kältewirkung leicht vasokonstriktorisch (verengt die Blutgefäße) ist. Massieren Sie immer in Richtung des Herzens: Beginnen Sie am Knöchel und arbeiten Sie sich allmählich den Oberschenkel hinauf, indem Sie mit den Fingerspitzen Druck ausüben, um die Lymphe in den Gefäßen zirkulieren zu lassen!

 

- Tragen Sie Stützstrümpfe insbesondere bei Venenschwäche oder Krampfadern, wenn Sie viele Stunden sitzen (langer Sitztag im Büro, lange Zug-, Auto- oder Flugreisen usw.).

 

- Vermeiden Sie heiße Bäder und duschen Sie stattdessen abwechselnd heiß und kalt, um den venösen Rückfluss in den Beinen anzuregen.

 

- Trinken Sie viel Wasser, um die Entgiftung zu erleichtern! Trinken Sie mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Wenn Sie gerne Kräutertee trinken, denken Sie auch an rote Weinrebe oder Stechpalme, die die Venen stärken!

 

- Profitieren Sie von der automatisierten Lymphdrainage, indem Sie ein Pressotherapy-Gerät in Profiqualität verwenden.

Bei der Pressotherapie wird mithilfe von Geräten, die das manuelle Abtasten nachahmen, Druck auf verschiedene Körperbereiche ausgeübt. Für den Bauch ist dies ein Gürtel, für die Beine und Arme Stiefel und Sleeves.

Diese Geräte bestehen aus Luftzellen, die sich aufblähen und entleeren, um einen sequentiellen (eine Zelle nach der anderen wird aufgebläht) oder kontinuierlichen (alle Zellen blähen sich gleichzeitig auf und entleeren sich) Druck auszuüben. Diese mechanische Wirkung sorgt für eine bessere Zirkulation der Flüssigkeiten.

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